Kulturjournalismus

SS 2012, Universität Regensburg
Blockseminar: Vier Blocksitzungen, Freitag, 12-18, Raum: PT 1.0.4
Termine: 27.4., 25.5.,  29.6., 13.7.2012
Leitung: Dr. Susanne Krones

Kulturjournalismus hat im 21. Jahrhundert vielfältige Formen angenommen. Welche Funktionen übernimmt er im Kulturbetrieb? Welchen Strategien folgen Kritikerinnen und Kritiker? Welche Prinzipien gelten im Feuilleton für Recherche, Konzeption, Erzählformen und Redaktion? Klassische Literaturkritik, Theater-, Film-, Musikkritik sowie insbesondere auch Medienkritik und die Kritik der politischen Kultur und ihre vielfältigen Formen, die von Kritik und Rezension über Porträt und Essay bis zum Interview reichen, bilden den Gegenstand dieses Seminars.

Kulturjournalismus liegt im Grenzbereich zwischen Journalismus, literarischem Schreiben, Kultur- und Literaturwissenschaft. Darum nähern sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Seminars der Literaturkritik aus wechselnden Perspektiven: Sie haben Gelegenheit, eigene kulturjournalistische Texte zu verfassen sowie kulturjournalistische Texte anderer zu redigieren und zu bewerten und auf diese Weise die unterschiedlichen Blickwinkel von Redakteuren, freien Kritikern, Kulturschaffenden sowie dem Publikum einzunehmen.

Literatur: Albrecht, Wolfgang: Literaturkritik. Metzler: Stuttgart/Weimar 2001 – Kulturjournalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis, hrsg. v. Dieter Heß. List Journalistische Praxis 1997, 2. aktualisierte Auflage – Literaturkritik. Geschichte, Theorie und Praxis, hrsg. v. Thomas Anz und Rainer Baasner. C.H. Beck: München 2007 – Neuhaus, Stefan: Literaturkritik. Eine Einführung. Vadenhoeck und Ruprecht: Göttingen 2004 – Overbeck, Peter: Musik und Kultur im Rundfunk. Wandel und Chancen. Lit-Verlag: Münster 2007 – Reus, Gunter: Ressort Feuilleton. Kulturjournalismus für Massenmedien. UVK: Konstanz 1999, 2. überarbeitete Auflage

Scheinerwerb: Regelmäßige Teilnahme an den Veranstaltungen des Blockseminars sowie Verfassen und Analysieren von kulturjournalistischen Texten (Kritiken, Portraits, Essays, Interviews u.a.).

Teilnahmevoraussetzungen: Teilnehmen können B.A.-Studierende ab dem 4. Semester sowie M.A.-Studierende. Aus organisatorischen Gründen ist das Praxisseminar auf 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschränkt. Anmelden können sich Interessierte bis 15. März 2012 bei Josefa.Hoenig@sprachlit.uni-regensburg.de.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.