50 Jahre dtv. Kleine Verlagsgeschichte (2011)

Die kleine Verlagsgeschichte zum 50-jährigen Jubiläum des dtv: 1961 als Gesellschafterverlag von elf  führenden Hardcover-Verlagen zur gemeinsamen Lizenzverwertung gegründet, sich der Deutsche Taschenbuch Verlag längst zu einem der großen deutschen Publikumsverlage entwickelt.

In allen Programmbereichen – Sachbuch, Literatur, Unterhaltung und Kinder- und Jugendbuch – kann der Verlag heute mit einer hochkarätigen Mannschaft eigener Autorinnen und Autoren aufwarten: Debütantin Judith Zander war 2010 für den Deutschen Buchpreis nominiert, mit Jussi Adler-Olsen, Dora Heldt, Rita Falk u.a. hat der Verlag eine Reihe eigener Autoren erfolgreich auf dem Markt und den SPIEGEL-Bestsellerlisten etabliert, Kevin Brooks beeindruckt durch Mehrfach-Nominierungen und zweifache Auszeichnung beim renommierten Deutschen Jugendliteraturpreis.

Die kleine Verlagsgeschichte erlaubt einen Blick hinter die Kulissen des Traditionsverlags, der immer wieder mit ungewöhnlichen verlegerischen Ideen, programmatischen Weichenstellungen, neuen Kooperationen im Vertriebsbereich und gezielter Anpassung des Verlagsauftritts Buchgeschichte geschrieben hat.

Susanne Krones, Fritz. P. Steinle, Maria Schedl-Jokl
dtv 50 Jahre
Kleine Verlagsgeschichte
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, Januar 2011
Demnächst auch online auf www.dtv.de

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.