»Wir haben das Taschenbuch nicht erfunden, aber wir haben etwas daraus gemacht«. 50 Jahre Deutscher Taschenbuch Verlag (dtv) – Eine bundesrepublikanische Verlagsgeschichte

SS 2011, Universität Regensburg
Blockseminar: Vier Blocksitzungen, Freitag, 12-18, Termine: 6.5.2011, 20.5.2011, 10.6.2011 und 1.7.2011, jeweils in ZH 8
Leitung: Dr. Susanne Krones

Der Deutsche Taschenbuch Verlag (dtv), der 2011 sein 50-jähriges Jubiläum feiert, ist ein wesentlicher Akteur bundesdeutscher Verlagsgeschichte. 1961 als Gesellschafterverlag von elf untereinander konkurrierenden Hardcover-Verlagen zur gemeinsamen Lizenzverwertung gegründet, hat er sich längst zu einem der großen deutschen Publikumsverlage mit einem hohen Anteil von Original- und Erstausgaben entwickelt. In allen Programmbereichen – Sachbuch, Literatur, Unterhaltung und Kinder- und Jugendbuch – kann der Verlag heute mit einer hochkarätigen Mannschaft eigener Autoren aufwarten: Debütantin Judith Zander war 2010 für den Deutschen Buchpreis nominiert, mit Jussi Adler-Olson hat der Verlag mittelfristig einen neuen Krimiautor auf der SPIEGEL-Bestsellerliste etabliert, Kevin Brooks beeindruckt durch Mehrfach-Nominierungen und zweifache Auszeichnung beim renommierten Deutschen Jugendliteraturpreis und im Sachbuchsegment sind die dtv-Atlanten längst legendär geworden, die in Gebiete wie Biologie und Ökologie, aber auch Musik, Psychologie oder Baukunst umfassend und mit einem zur Zeit ihrer Erfindung innovativem Konzept einführen.
Legendär geworden ist auch der Auftritt des dtv, die der selbst eng mit der Gruppe 47 verbundene Heinz Friedrich dem Schweizer Grafiker Celestino Piatti übertrug. Mitte der neunziger Jahre, als sie unter dem neuen Verleger Wolfgang Balk Wandel ein Wandel im Außenbild vollzieht, gelingt es erneut, dtv als Marke zu positionieren: Heute kennt jeder die charakteristischen Cover des Verlages, die in der oberen Hälfte aus weißem Raum, in der unteren Hälfte einer Bildlösung bestehen.

Das Seminar gibt nicht nur einen umfassenden Einblick in die Geschichte des Deutschen Taschenbuch Verlags, sondern vermittelt zugleich fundierte Kenntnisse der bundesdeutschen Verlagsgeschichte vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis heute. Themen werden unter anderem die dominante Rolle der Gruppe 47 auf dem Buchmarkt der Nachkriegszeit, der Wandel der Verwertungsketten zum Beginn des 21. Jahrhunderts sowie der rasante Konzentrationsprozess in der Buchbranche sein, der sich insbesondere auf der Seite des Buchhandels, aber auch unter den Verlagen vollzieht. Gezeigt wird, wie ein Publikumsverlag, der immer wieder mit ungewöhnlichen verlegerischen Ideen Buchgeschichte geschrieben hat, mit programmatischen Weichenstellungen, neuen Kooperationen im Vertriebsbereich und gezielter Anpassung der Cover und Werbematerialien auf die veränderte Situation reagiert.

Die Seminarleiterin ist promovierte Literaturwissenschaftlerin, Autorin und war viele Jahre Lektorin des Deutschen Taschenbuch Verlags. Mehr auf ihrer Website www.susanne-krones.de.

Literatur: Breyer-Mayländer, Thomas: Wirtschaftsunternehmen Verlag. Bramann: Frankfurt am Main 2001 – Bücher machen. Ein Handbuch für Lektoren und Redakteure. Bramann: Frankfurt am Main 2004 – Fünfundzwanzig. Eine dtv-Dokumentation. 25 Jahre dtv. 1961-1986. dtv: München 1986 – Zwanzig Jahre Deutscher Taschenbuch Verlag. Rückblick auf ein Jubiläum. dtv: München 1981 – 30 Jahre Deutscher Taschenbuch Verlag 1961-1991. Daten, Bilder, Bücher. dtv: München 1991 – Friedrich, Heinz: Vom Gegenglück des Geistes. Zeit und Zeitgenossen. dtv: München 2002 – Friedrich, Heinz: Erlernter Beruf: Keiner. Erinnerungen an das 20. Jahrhundert, herausgegeben von Björn Göppl. dtv: München 2006 Reclams Sachlexikon des Buches, hrsg. v. Ursula Rautenberg. Reclam: Stuttgart – Wittmann, Reinhard: »Buchhandel und Buchmarkt nach 1945« , in: Reinhard Wittmann: Geschichte des deutschen Buchhandels. München: C.H. Beck 1999, S. 392-447

Scheinerwerb: Regelmäßige Teilnahme an den Veranstaltungen des Blockseminars und an einer Exkursion zur Ausstellung sowie Vorbereitung einer Präsentation zur Programm- und Verlagsgeschichte des dtv.

Teilnahmevoraussetzungen: Teilnehmen können Studierende ab dem 4. Semester. Aus organisatorischen Gründen ist das Praxisseminar auf 20 Teilnehmer beschränkt. Anmelden können sich Interessierte bis 15. März 2011 bei Josefa.Hoenig@sprachlit.uni-regensburg.de.

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